Auf unserer Tennisanlage ist derzeit so einiges los – und das nicht nur wegen der Vorbereitung auf die kommende Sommer-Saison. Für eine Woche hat sich die Anlage nämlich in einen fröhlich lebendigen Kindergarten verwandelt.
Grund dafür war ein Wasserschaden im Waldorfkindergarten der Nachbargemeinde Schwetzingen, der den regulären Betrieb kurzfristig unmöglich machte. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Unser Bürgermeister und auch Mitglied, Pascal Seidel, kam kurzerhand auf die Idee unsere Tennisanlage zur Ausweichstätte für die Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer anzubieten.
Wo sonst konzentriert Aufschläge trainiert und Bälle über das Netz geschmettert werden, hallte plötzlich fröhliches Kinderlachen über die Plätze. Die Kleinen erkundeten neugierig das Gelände, verwandelten freie Flächen in Spielzonen und brachten mit ihrer unbeschwerten Art eine ganz besondere Atmosphäre auf die Anlage. Tennisschläger wichen Bauklötzen, und statt Punktspielen standen Fangspiele und kreative Aktivitäten auf dem Programm.
Trotz der außergewöhnlichen Umstände verlief alles reibungslos. Die Organisation klappte hervorragend, und alle Beteiligten meisterten die Situation mit Flexibilität und guter Laune.
Nun kehrt langsam wieder der gewohnte Alltag auf der Tennisanlage ein. Doch die Woche mit den kleinen Gästen wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben – als bunte, fröhliche und herzliche Episode, die gezeigt hat, wie vielseitig und gemeinschaftlich unser Vereinsleben sein kann.