Veranstaltungen
Die Wanderer vor dem Start

Auch dieses Jahr hatte sich unsere Tour-Managerin Gaby Rückert wieder einen sonnigen Wandertag ausgesucht.

Am Samstag den 09.10.2021 trafen sich 15 TCO´ler am Parkplatz des Tennisplatzes um 10:15. Der Wandertag begann mit den Informationen zum Ziel des Tages, der Bildung von Fahrgemeinschaften und Fahrt mit PKW´s nach Heppenheim. Bei wolkenlosem Himmel liefen wir zum Aufstieg des „Wein- und Stein Erlebnispfades“ und von da an ging es bergauf.

Der Erlebnispfad hat eine Wegstrecke von 7 km bei einem Höhenunterschied von 110m. Er ist gekennzeichnet durch 77 Stationen mit Wissenswertem zum Wein wie Rebsorten, Geologie, Klima, Geschichte sowie Flora und Fauna der Region. Wir konnten aber auch auf den bewirtschafteten Weinbergen die gerade laufende Lese sehen, zum Teil mit Hand aber auch über Vollernter.

Gaby versorgte uns während der Wanderpausen mit Wein aus dem Wandergebiet. Nach dem Abstieg konnten wir noch im Viniversum die Weine der Region kaufen. Um 15:00 Uhr war dann Abmarsch und Fahrt nach Scheuerberg. Gaby hatte zum Ausklang Plätze im Gasthaus „Zum Steinschlößchen“ reserviert. Hier konnten wir den Flüssigverbrauch ausgleichen und die Odenwälder Essengewohnheiten genießen.

Vielen Dank an Gaby Rückert für die gelungene Wanderung in den Odenwald

Peter Steglich