Auch dieses Jahr hatte sich unsere Tour-Managerin Gabi Rückert wieder einen sonnigen Wandertag ausgesucht. Am Samstag den 26.10.2019, trafen sich 18 TCO´ler am Bahnhof in Oftersheim und um 9:00 Uhr begann der Wandertag mit einer Bahnfahrt nach Mannheim.Gabi hatte wieder für alle Teilnehmer die Fahrkarten besorgt, auch für die Weiterfahrt mit der RNV nach Neustadt- Böbig und von dort die kurze Strecke nach Mußbach. Leider kamen nur noch 16 Teilnehmer an. Beim Umsteigen gab es wohl Probleme.

Überrascht waren alle von dem Städtchen Mußbach mit schönen alten Häusern. Von Mußbach aus ging es durch Weinberge mit leichten Verlusten für die Winzer. Wir liefen entlang der Waldgrenze auf dem „Pfalz Weinsteig“, vorbei an Gimmeldingen Richtung Königsbach. Zur Mittagszeit erreichten wir die „Waldschenke im Mühltal“ und genossen das deftige Pfälzer Essen. Von dort aus ging es dann Richtung Deidesheim. Gabi hatte eine Weinprobe organisiert. Es gab Weinbroben mit 6 verschieden Weinen des Weinguts zusammen mit Brot, Käse und Wurst. Die Weine waren gut, es gab aber leider Probleme bei der Abrechnung und Diskussionen mit der Winzerin. Schade …….

Wir mussten uns zum Schluß noch beeilen, um den Zug nach Neustadt (Weinstraße) zu erreichen. Von Neustadt aus ging es dann wieder über Mannheim nach Oftersheim, das wir gegen 19:00 erreichten. Der Rückweg verlief dann ohne Verluste. Laut div. Schrittzählern waren wir ca.10 km unterwegs, haben aber einen tollen Tag hinter uns gebracht.

Vielen Dank an Gabi Rückert für die gelungene Wanderungen in die Pfalz.

Peter Steglich