Am 20.2. fanden im Clubhaus des TCO die jährliche Mitgliederversammlung statt. Zahlreiche Mitglieder hatten sich eingefunden, um sich einen Überblick über die Situation des Vereins zu verschaffen.

Nach einer Schweigeminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder standen zunächst die Berichte der Vorstandsmitglieder auf der Tagesordnung.

Wie der 1. Vorsitzende Daniel Spear berichten konnte, hat der TCO im Jahr 2023 wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Am Anfang des Jahres lockte der Tannenbaumweitwurf viele Besucher auf die Anlage. Die Saison wurde mit einem Schleifchenturnier eröffnet. Das über Oftersheim hinaus bekannte Vatertagsturnier wurde unter neuer Leitung ausgetragen. Auch ein Sommerfest fand wieder statt.

Mit sechs Mannschaften, davon drei in einer Spielgemeinschaft, trat der TCO in der Medenrunde an, wie Sportwart Daniel Würmser ausführte. Es gab keinen Abstieg, drei Mannschaften werden in der neuen Saison in einer höheren Klasse spielen. Auch in der Mixed-Runde war eine Mannschaft des TCO aktiv und die Herrenmannschaft bestreitet gerade noch Spiele in der Winterhallenrunde.

Finanziell endete das Jahr 2023 wie geplant mit einem kleinen Verlust, wie Geschäftsführer Marcel Seidel aufzeigte. Der Verlust war aber kleiner als erwartet. Auch für 2024 ist ein kleiner Verlust geplant, da der Verein massiv in den Jugendbereich investieren will.

Leider musste Jugendwartin Rebecca Würmser berichten, dass der TCO im Moment keine aktiven Jugendlichen hat. Das soll sich aber in diesem Jahr nachhaltig ändern. Im August wurde wieder ein Sommerferienprogramm für Jugendliche aus der Gemeinde durchgeführt.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden die 2. Vorsitzende Sarah Fischer und Sportwart Daniel Würmser bestätigt. Für das Amt des Pressewarts fand sich leider bislang kein Nachfolger des scheidenden Amtsinhabers.

Der TCO wird in diesem Jahr massiv in die Jugendarbeit investieren und auch wieder Trainingsmöglichkeiten für alle Interessenten anbieten. Dazu wurde eine Zusammenarbeit mit der Tennisschule Filzballzauber aus Rheinau vereinbart. Die Ausführungen von Tennisschulinhaber Oliver Markus zu den geplanten Aktivitäten waren dann auch der Schwerpunkt der Diskussionen in der Mitgliederversammlung.

Die Tennisschule bietet für kleinere Kinder eine Ballschule an und hat dafür bereits in den Kindergärten geworben. Vor der Saison werden auch die Grundschulkinder angesprochen, die sich für Tennis interessieren. Für alle Interessierten, die mit dem Tennisspiel beginnen wollen, bietet die Tennisschule ein „Fast Learning“ an. Damit kann man schon nach wenigen Trainingseinheiten selbst auf den Platz gehen und mit anderen spielen.

Darüber hinaus kann der TCO für weitere Angebote auf das Netzwerk der Tennisschule zugreifen.

In diesem Jahr bietet der TCO damit wieder großartige Möglichkeiten zum Tennis lernen und spielen für die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde und alle am Tennis Interessierten an.

Eröffnet wird die Freiplatzsaison offiziell am 27. April. Dazu sind alle schon jetzt recht herzlich eingeladen.